Bierzapfen.de  Technik-Forum

Argon CO2
Frank0710 07.06.2010 08:44 Uhr Antworten
es gibt wohl Kohlensäure die mit argon gemicht ist, kann ich diese zum zapfen verwenden oder ist das Gesundheitsschädlich
Anja 07.06.2010 10:34 Uhr Antworten
wozu soll das gut sein? Willst du im Bauch schweissen?
Oder deine Birne erhellen? Wird nämlich auch in Glühlampen gefüllt.
Einfach mal googlen. Toxisch ist es nicht, aber wasserlöslich und verdrängt Sauerstoff, wirkt also in grösseren Mengen erstickend..Abgepacktes Fleisch in der Billigtruhe im Supermarkt wird mit Argon frisch gehalten. Guten Appetit.
Frank0710 07.06.2010 10:51 Uhr Antworten
Da Flaschen die ich auffüllen lasse sind doch auch grau und es kann mir doch keiner sagen ausser wenn der Aufkleber zu sehen ist, das Argon mit drinne ist.
Auch bei CO2 ersticke ich wenn ich dieses in erhöter Konzentration einatme. Argon ist auch Lebensmittelecht und Geschmacksneutral, was spricht dagegen ?
Anja 07.06.2010 12:25 Uhr Antworten
ich erwähnte bereits, das Argon wasserlöslich ist,sich also auch in Bier auflöst.Für Bier nimmt man nun mal medizinisch reines CO2, so stehts in allen gültigen Bestimmungen.Die einzige Alternative wäre eine Mischung von Stickstoff und CO2, wie es für Guiness und andere Sorten gern verwendet wird ( 60/40% oder 70/30%).Alle Mischgase führen natürlich zu deutlichem Mehrverbrauch.
Anja 07.06.2010 17:27 Uhr Antworten
noch was:
ich kenne nicht den Betriebsdruck einer Flasche Argon-CO2-Mix. Wenn der höher ist , als normale CO2-Flaschen haben, gehts erst recht nicht.
Anja die echte 07.06.2010 18:15 Uhr Antworten
Hallo Frank,
Argon ist ein Edelgas und wird in der Lebensmittelindustrie nur als Schutz- und Treibgas eingesetzt. Genau dasselbe macht man auch mit Stickstoff.

Hintergrund: Müssen lange Transportwege mit hohen Leitungswiderständen überwunden werden, z.B. Bier aus dem Keller in obere Etagen gedrückt werden, dann hat man zwei Möglichkeiten: Entweder eine Pumpe zu nehmen, oder mit Treibgas und entsprechendem Druck das Bier nach oben drücken. CO2 kann man dafür nicht nehmen, weil bei erhöhtem Druck zuviel davon im Bier in Lösung ginge und oben am Zapfhahn nurnoch Schaum ankäme.
Also nimmt man ein Gas welches keinerlei Reaktion mit dem Bier eingeht, welches nur den Transport bewerkstelligt. Dazu nimmt man heutzutage das billigere Nitrogen. Genausogut kann man aber auch Argon nehmen.

Man muss nur darauf achten, daß man den richtigen Partialdruck einstellt.

Ein kleines Rechenbeispiel:

Das Bier hat einen CO2-Sättigungsdruck von 0,8bar bei 5°C. Es sollen also 0,8bar CO2 im Faß, um das Bier optimal unter CO2 zu halten.
Du bräuchtest aber 1,8 bar Druck, weil du 10 Höhenmeter überwinden musst, damit diese 0,8bar am Zapfhahn zur Verfügung stehen. Also musst du das fehlende eine bar mittels Argon oder Stickstoff aufaddieren.
Jetzt hast du einen Gesamtdruck von 1,8bar, wovon jedoch ein Partialdruck von 0,8bar auf CO2 und ein Partialdruck von 1bar auf Argon entfallen.

Man spricht beim Mischgas vom Partialdruck.

Dieses Beispiel würde einem Mischungsverhältnis von 44% CO2 und 556% Argon entsprechen.

Alles klar?
Hubert 07.06.2010 18:17 Uhr Antworten
Hallo Zusammen,

hab grad mal in die Garage geschaut.
Mischgas hat 82 % Argon und 18 & Co2.
Was würde dabei rauskommen wenn man das verwendet ?

Mein Vorschlag da ich beim letzten mal 60 Euro für die Füllung Bezahlt habe, stell die Flasche bei E-Bucht ein und vom Erlös kaufts Du Dir eine 2 KG Co2. Passt da die Pulle wesentlicht billiger ist. Damit Zapft Du unendlich lange.

Die Regler passen übrigens soweit mein erster Blick.
Für genauere Angaben schaue ich gerne noch mal ob es wirklich passt, wenn ich damit helfen kann.
Grüße und Prost
Anja die echte 07.06.2010 18:17 Uhr Antworten
es muss natürlich 56% für Argon heissen, kleiner Tippfehler!
Anja die echte 07.06.2010 18:28 Uhr Antworten
Zitat: Mischgas hat 82 % Argon und 18 & Co2.
Was würde dabei rauskommen wenn man das verwendet ?

Ganz einfache Rechnung: Du brauchst einen CO2-Partialdruck von 0,8bar.
Du hast Gas mit einem Anteil von 18% CO2
Also müssen diese 18% CO2 einen Druck im Bier von 0,8bar erzeugen.

Das sind 0,8/0,18=4,44bar

Du müsstest mit diesem Gas einen Faßdruck von 4,44 bar einstellen.

Das wäre für jeden Zapfhahn und auch Bierschlauch deutlich zuviel, Also Fazit: Dieses Gas ist nicht zum Bierzapfen bestimmt und/oder geeignet
Anja die echte 07.06.2010 18:30 Uhr Antworten
Ergänzung: wäre natürlich nicht zuviel, wenn damit 30 bis 40 Höhenmeter überwunden werden sollten.
Hubert 07.06.2010 23:28 Uhr Antworten
LOL :-)

Hast Du auch eine Garage mit MIG Gerät LOL.
Hab das 82 von der Pulle abgelesen.
Geil das wir in solchen höhen noch ohne Probs saufen können.

Danke für die Rechnung LOL GRINS und hab spass höhöhö.
Bitte nicht falsch verstehen hab echt gut gelacht und Respekt.

Prost und Danke
Anja 08.06.2010 07:35 Uhr Antworten
Hubert, CO2-Regler für BIER gehen nur bis 2 !! bar!
Höhere Drücke gehen nur mit Druckreglern für AFG
Frank0710 08.06.2010 11:45 Uhr Antworten
Hallo,
erst mal Danke an alle,
so alles verständlich,
es gibt so wie ich es kannte für die Flaschenfarbe Gelb Acetilen, Blau Sauerstoff, Grau CO2.
Nun verstehe ich nicht das in den Grauen Flaschen irgendwas anderes zusammengemischt wird und so nicht verwendet werden kann.
wenn ich mir ne Graue Flasche hole kann da also auch ein gemich drinn sein oder?
Anja die echte 08.06.2010 17:23 Uhr Antworten
Also die Farbkennzeichnung von Gasflaschen ist nicht eindeutig zugeordnet.

Es gibt eine EU-Norm, die EN 1089, nach der der Inhalt der Gasflasche gekennzeichnet sein muss und nach der EU-1089-3 werden bestimmte Farben als Kennzeichnung festgelegt.

Demnach gilt für EN-1089:

Die EN 1089 ist eine Europäische Norm, die die Kennzeichnung von Gasflaschen EU-weit verbindlich regelt. Die unterschiedlichen farblichen und bildlichen Markierungen von Gasbehältern in Medizin und Technik wurde als zunehmendes Risiko empfunden und daher 1997 ein einheitliches System erarbeitet.

Die EN ist in Deutschland als DIN EN 1089 Ortsbewegliche Gasflaschen – Gasflaschen-Kennzeichnung übernommen, in Österreich als gleichnamige ÖNORM EN 1089.

* Teil 1: Stempelung
* Teil 2: Gefahrzettel
* Teil 3: Farbcodierung

Aber auch die Umstellung birgt Gefahr der Verwechslungen, und daher wurde eine lange Übergangsfrist bis 2006 gesetzt. Für die reibungslose Umstellung, wurde in Österreich ergänzend die ÖNORM M 7377 und für den medizinischen Bereich die ON-Regel ONR 112005 (aktualisierte Fassung: 1. März 2005) erstellt.

EN-1089-3:

Die Farbcodierung der Gasflaschen gibt Auskunft über die Gefahr und den Inhalt.

Die neue Norm dient neben den verschiedenen Flaschenanschlüssen insbesondere dazu, die Gefahr einer Flasche auch aus der Ferne einschätzen zu können. Zudem ermöglicht sie es, Verwechslungen auszuschließen.
Flüssiggas-Eigentumsflasche mit Gefahrgutaufkleber, gefüllt mit Propan, angeschlossen mit Druckminderer an einem Gas-Katalytofen

In der Übergangszeit haben alle Flaschen den Großbuchstaben N (für Neu, New, Nouveau) auf der Schulter, allerdings wird diese Signalisierung auch weiterhin sichtbar sein (obwohl nicht vorgeschrieben). Die Norm definiert entgegen der allgemeinen Meinung nur den Flaschenhals, nicht aber die Mantelfarbe. Aus diesem Grund können Flaschen auch eine andere Mantelfarbe haben. In der Industrie wurde jedoch folgende Farbgebungen vereinbart (nicht zwingend):

* Industriegase: grau oder gleich wie die Schulter, jedoch nicht weiß.
* Medizin- und Inhalationsgase: weiß
* Sonder- und Spezialgase: nicht festgelegt.
* Atemluftflaschen der Feuerwehr in der Regel gelb oder rot

Die Flaschenfarbe ersetzt nicht den Gefahrgutaufkleber. Jede Flasche muss über einen Gefahrgutaufkleber verfügen, welcher verbindlich über den Inhalt Auskunft gibt.

Die Norm gilt nicht für Feuerlöscher und Gasflaschen für Flüssiggas (wie z. B. Propan oder Butan und deren Gemische) sowie Druckgaspackungen. Diese Flüssiggasflaschen, erhältlich mit 5 kg, 11 kg oder 33 kg Inhalt, sind ebenfalls farblich gekennzeichnet, aber mit folgender Bedeutung:

* rot = Pfandflasche (bezogen auf ein bestimmtes Unternehmen; Umtausch nur im Einzugsbereich der entsprechenden Lieferfirma möglich.)
* grau = Eigentumsflasche (Diese Flaschenart kann in Deutschland und einigen wenigen Nachbarstaaten problemlos umgetauscht werden.)

Alles klar?
Anja 08.06.2010 17:38 Uhr Antworten
bestimmt nicht.....
Frank0710 08.06.2010 20:20 Uhr Antworten
Ok alles verstanden.
Danke
Hubert 09.06.2010 19:27 Uhr Antworten
Hallo Anja,

ich hab nun öfter gelesen das viele hier Drücke über 2 Bar einstellen. Haben die alle den falschen Regler ?

Ich habe einen der bis 6 Bar geht. Bei 3 Bar hat er einen roten kleinen Strich und die Einteilung ist gröber gerastert. Dally Typ 23 ist der falsch ?

Grüße und Prost
Anja 09.06.2010 19:40 Uhr Antworten
ein normaler CO2-Druckregler für Bier geht nur bis 2!!! bar, da ist der rote Grenzstrich.Meist ist auf dem Druckregler ein kleines Schild mit der Aufschrift:
"nur für Bierausschank verwenden"
Über 2 bar könnte das Faß ganz schnell dicke Backen machen und gesund ist das nicht!!
Anja die echte 09.06.2010 19:59 Uhr Antworten
was ein Quatsch. Ein Standard Druckminderer für Bierausschank hat einen Regelbereich bis 3 bar. Das angebrachte Sicherheitsventil fängt an bei 3 bar abzublasen.
Der Berstdruck von Bierkegs liegt bei 30 bar, ist also zehnfach höher als der Nenndruck. Somit kein Grund zur Besorgnis, vorher fliegen die Schläuche ab.
Hubert 09.06.2010 20:21 Uhr Antworten
Naja wat die Echte so schreibt scheint Plausibel.

Mein roter Strich steht bei drei und gekauft hab ich den expilizit als Druckreglerarmatur für Bierschankanlagen.

Prost und Grüße
Anja 09.06.2010 20:28 Uhr Antworten
keine Sau braucht 3 bar bei Bier
Hauptsache, die Stänkerliese hat das das letzte Wort
kontraproduktiver Käse eines Profilierungssüchtigen
Anja die echte 09.06.2010 21:43 Uhr Antworten
Es geht garnicht darum, ob eine Sau einen Druck von 3 bar braucht, es geht darum, daß der REGELBEREICH eines Standard-Druckminderers bis 3 bar ausgelegt ist.
Punktum.

Zu dem anderen niveaulosen Gequassel von Anja will ich garnicht erst Stellung nehmen, jeder stellt sich auf Grund der Qualität seiner Beiträge selbst sein Zeugnis aus.
Hubert 09.06.2010 22:48 Uhr Antworten
Naja, Stellung haste da aber genommen.
Wenn da wieder sowas losbricht bin ich echt entäuscht von Dir und natürlich auch von Anja.

Auch wenn da jemand mal eine andere Meinung hat muss man Ihn nicht gleich verunglimpfen und darauf feedback geben ist genau so nicht angebracht.

Grüße und Prost Ihr lieben Leute
Anja die echte 10.06.2010 18:23 Uhr Antworten
Nunja, was ist an meinen Ausführungen auszusetzen?

Ist die Tatsache, daß ich technisch korrekte Antworten schreibe, schon Grund daß man mich beleidigt?

Ich denke, daß es keiner weiteren Erklärungen bedarf, jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich auf Grund der hier geleisteten Postings selbst sein Urteil bilden.

Schönen Tach noch...

Suche im Forum:

Forum Startseite
  Neue Frage stellen

Zapfanlage Zapfanlagen Bierzapfanlage Bierzapfanlagen Bierkühler
Trockenkühler Tropfbleche Zapfkopf Druckminderer Kohlensäureflaschen