| Kompensationshahn | |||
|
|||
|
Hallo zusammen. Ich habe mörderische Probleme mit meienr Zapfanlage. Ich habe einen Nasskühler und gehe mit 7 mm Schlauch zur Schanksäule mit Kompensationshahn. Leider kommt nur Schaum obwohl kein Schaum in der Bierleitung zu sehen ist. Er muss im Hahn entstehen. Co2 Drcuk ist 1,7 bar bei kellerkaltem Bierfass. Ich glaube das Bier läuft zu schnell durch den Hahn. Den Kompensationshahn kann ich aber nicht auf Null zurückdrehen. In der Stellung des Geringsten Durchflusses schießt das Bier immer noch zu schnell heraus. Kann der Kompensationshahn falsch zusammengebaut sein, da er sich nicht abdrehen lässt? Wie gehört der komische Kegel eingebaut im Innernen des Hahnes ? |
|||
|
|||
|
Schuster, bleib bei deinem Leisten altes deutsches Sprichwort eigentlich kann man(n) den garnicht verkehrt herum einbauen, es sei denn man ist Beamter oder Vollzeit-Plondine. Das konisch zulaufende Teil natürlich nach hinten , dem Bier entgegen und das Zahnrädchen oder was auch immer so einsetzen, das man(n) mit dem Hebel eine hin+her-Bewegung des Zapfens machen kann. Das prüft man natürlich schon vor dem Zusammensetzen.Wenn der Zapfen nach dem Einbau ganz hinten ist, muss der Hahn dicht sein.Wenn nicht, von vorne anfangen oder zum Fachmann oder Fachfrau gehen.Da werden Sie gehelft. |
|||
|
|||
|
Hi Anja ! Der Hebel geht einwandfrei vor und zurück, nur lässt er sich nicht ganz zudrehen und somit fliesst immer Bier ... Mit dem Konus nach hinten ist das Ding eingebaut (anders geht's eh nicht) ! |
|||
|
|||
| haste den gebraucht gekauft? Falscher Konus drin? das MUSS zugehen, sonst ist was falsch | |||
|
|||
|
Josef, dein Zapfhahn ist völlig in Ordnung, nur dein Zapfdruck ist entschieden zu hoch. Kein Wunder, daß der Hahn es nicht schafft den Druck zu reduzieren, 1,7bar ist deutlich zu viel. Du solltest kaltes Bier mit etwa 0,8 bar zapfen, das ist völlig ausreichend. Nur hilft dir jetzt nicht den Druck einfach auf 0,8 bar abzusenken, dann wird es immernoch schäumen, denn das Bier hat durch den hohen Druck aufcarbonisiert und verliert das zusätzliche CO2 erst über einen längeren Zeitraum. Also die Lösung ist, lass den Druck ab auf 0,8 bar. Deiser wird aber immerwieder etwas ansteigen, weil sich CO2 aus dem Bier entbindet, du musst also in mehreren Aktionen immerwieder Druck ablassen, solange bis er konstant bei 0,8 bar stehen bleibt, das kann durchaus 2 Tage dauern bis alles wieder in Balance ist. Danach kannst du aber störungsfrei ein gepflegtes Bier zapfen. Prost |
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen, kannst Du den Kompi zu Dreher eigenlich bis zum echten Anschlag drehen ? Ich frage deshalb weil sich mein Hebel immer nur um 200 Grad drehen lässt, weil er eingebaut oben oder unten an die Säule kommt und sich nicht weiter drehen lässt. Wenn ich also das Zahnrad in falscher Position einschiebe in den Kompensator dann kann ich nicht ganz schliessen. Anja hat für Cornelius Hähne Recht. Meiner schliesst auch bei 1,9 Bar. Für Kellerkaltes Bier schätze ich mal 14 Grad oder ? Der Sättigungsdruck bei Durchlaufkühler bezieht bitte nicht auf das Bier nach dem Zapfen sondern auf die Fasstemperatur. Das Dein Druck stimmt zeigt das kein Bier im Schlauch schäumt. Naja kannst ja mal Echte's Lösung testen und berichten vielleicht hat Er ja Recht. Prösterkenn... Prost |
|||
|
|||
|
Hubert hat natürlich recht, ich bin bei meinen Ausführungen davon ausgegangen, das Faß ist schon auf 5°C vorgekühlt. Wenn das nicht so ist, dann vergiss was ich geschrieben habe. Der Kegel müsste beim Zudrehen den Stutzen ganz verschliessen. Ist das ein älterer Zapfhahn, bei dem eventuell mal der Kegel ausgetauscht wurde? Überprüfe mal in zerlegtem Zustand ob Kegel und Stutzen zusammen passen |
|||
|
|||
|
Hi ! So, ich habe gestern den Hahn nochmals zerlegt. Der Konus im Komp.Hahn hat seitlich eine einbuchtung, in die der seitliche Hebel hineinkommt, der ihn dann verschieben/verdrehen kann. Diese Ausbuchtung muss natürlich im Bereich der seitlichen Bohrung in die dann der Hebel hineinkommt zu liegen kommen. So kann ich den eigentlich gar nicht falsch einbauen, er macht aber trotzdem in keiner Position ganz zu. Es kommt immer Bier! Bierfass hat so ca. 15-16 Grad danach geht's in den Durchlaufkühler. Dei ganze Anlage habe ich gebraucht gekauft :-( |
|||
|
|||
| also hol dir bei der Bucht nen neuen Hahn für 20 Tacken und gut ist. | |||
|
|||
| Ich vermute mal, daß irgendwann mal entweder der Konus oder der Stutzen ersetzt wurde und die beiden Teile nicht so richtig zusammen passen. | |||
|
|||
| genau das war auch mein Gedanke | |||
|
|||
|
Hi nochmal ! Ich habe gestern noch probiert an der stirnseitigen Schraube zu drehen und siehe da, es wird besser. Welchen Zweck erfüllt diese Schraube an der Stirnseite ? |
|||
|
|||
|
Hallo Josef, diese Schraube stirnseitig ist in einen verschiebbaren Metallbolzen, welcher den Verschlussmechanismus bewerkstelligt, eingeschraubt und zwischen dem Körper des Hahnes und diesem Verschlussbolzen befindet sich eine Feder welche wiederum dafür sorgt, daß nach Loslassen des Hebels zum Zapfen der Verschlussbolzen wieder in seine Ruhestellung geht und somit den Hahn verschlossen hält. Das hat überhauptnichts mit dem Kompensator zu tun. Ich versuchs nochmal andersrum zu erklären: Vor der Auslassöffnung des Hahnes liegt ein Verschlussbolzen der die Öffnung zu drückt, sodaß kein Bier rausfliessen kann. Wenn du jetzt den Zapfhahnhebel nach vorne ziehst, verschiebt sich im Hahn dieser Bolzen nach hinten und gibt die Auslassöffnung frei, Bier kann fliessen. Gleichzeitig wird beim Verschieben des Verschlussbolzen vorne eine Feder gespannt, die den Bolzen wieder zurück holt wenn man den Hebel oben gehen lässt. Diese Feder wird von der stirnseitigen Schraube gehalten. Alles klar? |
|
|
|
Zapfanlage
Zapfanlagen
Bierzapfanlage
Bierzapfanlagen
Bierkühler
|