Bierzapfen.de  Technik-Forum

Alter und Wert einer Zapfanlage
Ralf 25.06.2010 08:16 Uhr Antworten
Hallo, ich habe eine Zapfanlage von Kramer und Schröder gekauft, der Verkäufer hat diese als Bj.2001 ins Netz gestellt, dies kann ichnicht glauben, da auf dem Typenschild die PLZ 4600 Dortmund steht und die gibts ja wohl schon lange nicht mehr.
Es war eine Amatur von Cornelius dabei und eine 6 KG Kohlensäureflasche (Voll/TÜV)

Wie ist die Anlage zu bewerten und was hat Sie für einen Wert?

Trockenkühler:
2 leitige Zapfanlage
Type 01-0143-2001
Seriennr. 12 08 3 98 89
220 V/50 Hz
770 Watt
Anja 25.06.2010 08:50 Uhr Antworten
technisch gesehen keinen Wert, da noch altes Kältemittel drin, welches schon lange nicht mehr erlaubt ist.Seriennummer 12.08.89 ist das Baudatum, ab 1993 kamen die neuen PL- Zahlen
Ralf 25.06.2010 09:20 Uhr Antworten
Na toll, eigentlich müsste ich die Anlage dann zurückschicken,ist ja eigentlich Betrug, ich habe für alles zusammen 390 Euro bezahlt.
Kann ich die Anlage überhaut gewerblich nutzen?

Viele Grüße
Ralf
Anja 25.06.2010 13:05 Uhr Antworten
wenn ich sowas gewerblich nutzen will, gehe ich zu einer anerkannten Fachfirma, mache mich da schlau und frage, ob die vielleicht was passendes im Lager haben oder in Aussicht.Da hat man dann auch Kundendienst und Garantie und ne Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zum absetzen.
Bei eba* wirds wohl schwer sein, da gilt ja immer : you get , what you see.Und wenn da auch noch "verkauft als defekt für Bastler" draufsteht, gute Nacht.
Vorm Kauf hätte man ja bei K+S anfragen können, wies aussieht.Die leben ja noch,und das seit 1905.
kramerundschroederpunktde
Hubert 28.06.2010 18:55 Uhr Antworten
Hallo,
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Anlagen mit alten Kältemittel dürfen weiter verwendet werden.
Neue Anlagen werden damit nur nicht mehr befüllt.
Wenn die Anlage mal befüllt werden müsste, kann das alte Mittel durch neues ersetzt werden.
Die Abstimmung der Anlage macht keine Probleme da der Kompressor auch mit dem neuen Mittel klar kommt.
Die Temperaturführung schaltet nun ja auch nich nach Kältemittel. Das aber das Kältemittel Probleme macht ist unwahrscheinlich es gibt weitaus ältere Anlagen.

Nun zum Wert. Die Flasche kostet nicht unwesentliche Taler und wenn da noch ein Kompi dran ist.
Insgesamt kannst Du so eine Anlage mit Glück für 200 bis 300 Euro erstehen( Eba) . Beim Händler musste gut was drauf legen. Also sind 390 nicht ins ganz blaue geschossen. Warum sollte man eine gut gereinigte Anlage die Älter ist nicht gewerblich nutzen dürfen ?
Wobei ich über den gewerblichen Betrieb nicht bescheid weiss, allerdings gibt es auch da alte Uralte Anlagen.

Und wer wissentlich andere beim Verkauf täuscht der Betrügt. Das ist STGB.
Betrug ist es allemal.
Prost
Administrator 30.06.2010 17:19 Uhr Antworten
Hallo,
Anlagen mit altem Kältemittel dürfen natürlich weiter benutzt werden.
Aber es ist ein Irrglaube, das man in eine alte Anlage neues Kältemittel (FCKW-frei)einfüllen kann. Die Anlagen laufen zwar, aber leider auch nicht lange.
Hintergrund: Die alten Anlagen bzw. die Kompressoren wurden mit Mineralöl betrieben. Die neuen Anlagen werden mit Esteröl (Bio-Öl) betrieben. Selbst die kleinsten Rückstände (1 Tropfen reicht) vom alten Öl, lassen die Anlage max. 6 Monate laufen. C. H.
heikoh 05.07.2010 00:06 Uhr Antworten
Richtig.
Alte Anlagen dürfen weiter benutzt werden, solange sie laufen.Sollte eine Reparatur mit Eingriff in das Kühlsystem erfolgen,darf manches alte Kältemittel (R12,R502,etc.) nicht mehr nachgefüllt werden(FCKW).
Zweitens gibt es alte Kältemittel nicht mehr und es muß auf Ersatzkältemittel umgestellt werden. Diese greifen aber Dichtungen an,Öl flockt aus und haben nicht den Wirkungsgrad. Am Ende geht die Anlage irgendwann kaputt. Verdichter für alte Kältemittel sind sowieso nicht mehr vorrätig.
Aber so lang die Anlage läuft--ist alles i.O.

Suche im Forum:

Forum Startseite
  Neue Frage stellen

Zapfanlage Zapfanlagen Bierzapfanlage Bierzapfanlagen Bierkühler
Trockenkühler Tropfbleche Zapfkopf Druckminderer Kohlensäureflaschen